Close

Schulvorträge

Es ist dein Leben

Schülervortrag

Zeitpunkt: vormittags
Dauer: zwei Blöcke à 45 Minuten


Der Impulsvortrag für Schüler ist immer praxisnah, mit viel Spaß und Übungen zum Mitmachen. Selbsterfahrung statt trockenem Vortrag ist die Devise!
Durch die Wahl eines Themenschwerpunkts ist der Vortrag genau auf die Bedürfnisse Ihrer Schüler und ihre aktuellen Herausforderungen abgestimmt:

1. Es ist DEIN Leben

– Wie du selbstbewusst und glücklich deine Ziele erreichst –

» Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen stärken

» Guter Umgang mit Krisen und Ängsten

» Finden, was wirklich motiviert

2. Zusammen statt gegeneinander

– Warum nur das „Wir“ in Zukunft eine Chance hat –

» Schlüsselwerte wie Respekt und Toleranz lernen (Intervention und Prävention von Mobbing)

» Beziehungen in der Schule und zuhause verstehen

» Wie gutes Teamwork konkret funktioniert

3. Eine Welt voller Möglichkeiten

– Worauf es im Berufsleben wirklich ankommt –

» Klarheit und Orientierung für Berufswahl und Lebensweg

» Die eigene Rolle in der Gesellschaft verstehen

» Was wirklich glücklich macht

Optional: Lehrerworkshop

Zeitpunkt: meist am frühen Nachmittag
Dauer: in der Regel ca. 90 Minuten


Optional kann es im Rahmen eines Intensiv-Workshops mit interessierten Lehrern darum gehen, wie die Lernpunkte aus dem Schülervortrag konkret und ohne großen zeitlichen Aufwand in den Schulalltag eingebaut werden können. Dazu bekommen die Lehrkräfte zahlreiche praxisnahe Tipps und Tricks an die Hand, mit denen sie die Motivation und Begeisterung ihrer Schüler im Alltag aufrechterhalten können. Auf diesem Weg können nachhaltige Veränderungen nicht nur bei den einzelnen Schülern, sondern auch der ganzen Klassengemeinschaft geschaffen werden.
Es gibt genügend Raum für Fragen, Themenbeispiele und Diskussionen.

Elternvortrag

Zeitpunkt: abends
Dauer: 90 Minuten


Empfehlung: Auch für Lehrer bestens geeignet


Der Impulsvortrag für Eltern ist der ideale Abschluss des Tages, damit alle gemeinsam an einem Strang ziehen können. In dieser Veranstaltung bekommen die Eltern Einblicke in die Inhalte, die ihre Kinder am Vormittag gelernt haben, und somit passende Ansatzpunkte für gemeinsame Gespräche an die Hand. Wertvolle psychologische Erkenntnisse kombiniert mit Humor und Tiefgang bieten nicht nur eine starke Basis für die Kommunikation mit den eigenen Kindern, sondern sind darüber hinaus auch eine Bereicherung für das eigene Leben.

Millennials: Orientierungslos, ziellos, lustlos?

– Was junge Menschen in einer Welt voller Möglichkeiten wirklich brauchen –

» Was junge Menschen verunsichert, antreibt, beschäftigt (online & offline)

» Leuchtturm in schwierigen Zeiten sein und Orientierung bieten

» Den eigenen Kindern Wurzeln und Flügel schenken

Katja Ballerstein, Berlin

Lauras Vortrag hat meine Seele berührt. Sie hat es geschafft, ihre Inhalte mit der perfekten Mischung aus Humor, Ernsthaftigkeit und Herz rüberzubringen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht an Lauras Botschaft denke. Ihre Inhalte regen zum Nachdenken und Umsetzen an.

Alina D’Addio, Villingen

Lauras Vortrag bei uns in der Sommerschule ist schon eine Weile her, aber er bringt mich immer noch zum Nachdenken: über mich, die wichtigen Dinge im Leben und meine Sicht auf Probleme. Sie hat uns gezeigt, wie wir mehr Motivation fürs Lernen bekommen und hatte durch ihre eigenen Erfahrungen tolle Lösungen parat. Ich empfehle sie weiter, weil sie sich echt auskennt. Nutzt die Chance, der Vortrag hat mein Leben verändert. Danke für alles!

Moritz Alsleben, Hameln

Laura lebt das, worüber sie spricht. Man kann viel Wissen über Bücher, Videos und Podcasts aufnehmen. Es jedoch von jemandem vorgetragen zu bekommen, der es in jedem Moment verkörpert, bringt die Erkenntnisse auf ein völlig neues Level.

Über Laura Depping

Ausbildung und Werdegang

Psychologin (M. Sc.)

  • 2010/11: Abitur und Auslandsjahr als AuPair in Australien
  • 2011 – 2014: Bachelorstudium mit dem Schwerpunkt Pädagogische Psychologie an der Universität Hildesheim
  • 2013: Dozentin für Lehramtsstudierende im Bachelorstudium
  • 2014 – 2016: Masterstudium mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie und Pädagogische Psychologie an der Universität Bielefeld
  • 2015/2016: Mitarbeit bei „Potenzialanalysen an Schulen“ der CompetenzWerkstatt Beruf gGmbH

Selbständig als Vortragsrednerin und Autorin

  • 2016/2017: Zwei Buchveröffentlichungen (siehe Shop)
  • seit 10/2016 deutschlandweit zahlreiche Vorträge als Keynote-Speaker in Unternehmen, Schulen und bei öffentlichen Veranstaltungen
  • seit 10/2017 ehrenamtliches Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren Berlin (Head of Charity beim Schoolstarter-Projekt)

Medienberichte und Engagement

Einfach hier klicken

Jetzt buchen

Bei Interesse senden Sie mir gerne
ein Kontaktformular mit Ihrer Buchungsanfrage:

info@lauradepping.de
www.lauradepping.de